MINT-Woche 8b

16.11.2020 13:47

Berufsorientierung in der MINT-Woche

 

 

In der Woche vom 19.10. bis zum 22.10 hatten wir, die Klasse 8b, eine Berufs-Orientierungs-Woche in Oberschleißheim. Das Thema der Woche war MINT.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 1.jpgtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 2.jpgAm ersten Tag konnten wir Schnupperkurs zu den verschiedenen Bereichen besuchen. Damit hatten wir eine Chance, etwas Neues auszuprobieren. Im Elektronikkurs haben wir einen Kupferdraht in eine symmetrische Herzform gebogen. Zusammen mit einer Batterie und einem Magneten haben wir einen funktionierenden Elektromotor gebaut. Der zweite Schnupperkurs war Robotik. Hier konnten kleine Roboter, die tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 3.jpgeiner schwarzen Linie folgten, durch Farbzeichen am Boden programmiert werden. Beim letzten Kurs beschäftigten wir uns mit Fotografie. Hier haben wir Bilder mit Licht gemalt. Dafür braucht man eine Kamera mit hoher Belichtungszeit.

Nach den Schnupperkursen unterhielten wir uns auch über unsere Zukunftspläne und unsere Wünsche. Abschließend konnten wir uns für einen von drei großen Workshops entscheiden. Die Erfahrungen aus den Schnupperkursen erleichterten uns die Entscheidung.

 

 

Am zweiten Tag haben wir mit der Arbeit in den drei unterschiedlichen Workshops begonnen.

 

 1. Film-Workshop

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 4.jpgtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 5.jpgBei unserem Workshop haben wir uns am meisten mit der Green-Screen-Technik beschäftigt. Das Erste, dass wir machen mussten, war der sorgfältige Aufbau, denn der Green Screen sollte möglichst faltenfrei und gerade sein. Danach haben wir die Lampen aufgestellt. Zwei Stück wurden auf den Green Screen gerichtet, damit dort keine Schatten entstehen. Um den Schauspieler von allen Seiten gut zu beleuchten, haben wir noch zwei Lampen vor und eine hinter ihm aufgestellt. Die Kamera wurde mithilfe einer Wasserwaage gerade auf ein Stativ gestellt.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 6.jpgWir entschlossen uns, eine Mischung aus Dokumentation und Horrorfilm zu drehen. Zunächst mussten wir ein Drehbuch schreiben. Dann konnten wir mit den Dreharbeiten vor dem Green Screen beginnen. Es war schwierig vor der Kamera ernst zu bleiben, besonders wenn Herr Buchberger dabei war. Als wir alle Szenen gedreht hatten, konnten wir mit dem Schneiden des Films am Computer anfangen. Mithilfe eines Computerprogramms konnten wir die grüne Farbe des Green Screen verblassen lassen und neue Hintergründe einfügen. Dann haben wir noch gruslige Musik hinzugefügt und unser Film war damit fertig. 

 

 2. Foto-Workshop

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 7.jpgtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 8.jpgIm Foto-Workshop haben wir viel darüber gelernt, wie man früher Fotos gemacht hat. Wir haben damit begonnen aus einer Pappkiste eine Lochkamera zu bauen. Dort haben wir unter Rotlicht spezielles Silberpapier festgeklebt. Dann sind wir mit unseren Lochkameras nach draußen gegangen und haben für ein paar Sekunden unsere Finger vom Loch genommen.

Zurück im Fotolabor konnten wir unsere Bilder mit verschiedenen Chemikalien entwickeln. Es war schwierig, die richtige Belichtungszeit herauszufinden, besonders weil es draußen durch die Wolken mal heller und mal dunkler war. Aber schließlich sind uns einige ganz gute Bilder gelungen.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 10.jpgtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 9.jpgAm nächsten Tag beschäftigten wir uns mit einer anderen Technik. Zuerst mischten wir verschiedene chemischen Stoffe mit Wasser und bestrichen damit einige Blätter Papier.

Nachdem diese getrocknet waren, legte wir sie zusammen mit verschiedenen Gegenständen und negativen Bildern von uns unter ultraviolettes Licht. Die Chemikalien reagierten auf das Licht und hinterließen ein Bild.

 

 

 

 

 3. Roboter-Workshop

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 12.jpgtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 13.jpgWir haben in unserem Workshop sogenannte Vibrobots gebaut. Dafür haben wir Draht aus alten Stromkabeln, einen kleinen Elektromotor und ein Batteriefach verwendet. Wir haben mit vielen verschiedenen Werkzeugen gearbeitet. Unter anderem mit unterschiedlichen Zangen, einem Akkuschrauber und einem Lötkolben. Mithilfe des Lötkolbens und Lötzinns konnten wir die einzelnen Drähte miteinander verbinden. Es gab auch einen Trick, um einen verbogenen Draht wieder gerade zu bekommen. Man musste ihn in einen Akkuschrauber einspannen und das andere Ende umbiegen und mit einer Zange festhalten. Wenn man den Akkuschrauber sich nun drehen ließ, wurde der Draht wieder gerade.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 14.jpgWir bauten aus dem Draht kleine Roboterkörper, in die wir den Motor und die Batterien einbauten. Am Motor befestigten wir ein gebogenes Stück Draht, dadurch wackelten die Roboter durch die Gegend, wenn man sie einschaltete. Manche hatten auch eine Stifthalterung an ihrem Roboter angebaut, sodass er auf den Boden malen konnte.

 

 

 

Abschließend präsentierten alle drei Gruppen ihre Ergebnisse und erklärten, was sie alles gemacht und gelernt hatten. Wir ordneten noch einige Berufe den verschiedenen MINT-Bereichen zu und sprachen darüber, welche Fähigkeiten man in den einzelnen Bereichen besonders braucht.

 

Letztendlich kann man sagen, dass wir viel Spaß hatten und wir in den Workshops viel lernen konnten. Außerdem waren wir sehr stolz auf unsere Ergebnisse. Auch unsere  Workshopleiter und Herr Buchberger waren sehr zufrieden mit uns. Ich glaube, ich spreche im Namen von allen, wenn ich sage, dass es eine sehr gelungene Woche war, auch wenn wir jeden Tag so lange fahren mussten und die Coronaregeln manchmal genervt haben.

Klasse 8b

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/8. Klasse/MINT 15.JPG