Die Klassen 3ag und 3b besuchten die Maibäume in unserer Gemeinde

08.05.2022 12:34

Rund um den 1. Mai unternahmen die beiden dritten Klassen unserer Grundschule zwei Unterrichtsgänge zu den Maibäumen in unserer Gemeinde.

In diesem Jahr werden aufgrund des Ausfalls während der Pandemie nämlich zwei Maibäume in Kirchheim aufgestellt. In Kirchheim wurde der Maibaum traditionsgemäß am 1. Mai aufgestellt, im Ortsteil Heimstetten findet das Aufstellen erst am 28. Mai statt.

Die Maibaum-Tradition ist schon sehr alt. Doch wie viel Arbeit tatsächlich hinter einem Maibaum steckt, wissen die Wenigsten. Schließlich muss er gefällt, transportiert, bearbeitet, bemalt und natürlich bewacht werden.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20220504_065850.jpgDeshalb war es besonders interessant, dass die Schülerinnen und Schüler einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen durften. Bei unserem Besuch am Heimstettener Wachplatz konnten die Kinder den diesjährigen Maibaum bestaunen und sich auf den Maibaum setzen. Er lagert momentan noch im Zelt vor dem Wachstüberl und wird für den großen Festtag hergerichtet.

Die Schüler erfuhren bei dem Besuch, dass der Maibaum aus einem Fichtenstamm besteht und staunten über dessen enorme Größe von rund 30 Metern. Wir durften dabei zusehen, wie der Maibaum abgehobelt wurde, und als Andenken ein paar Rindenstücke mitnehmen.

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20220503_085018.jpg

Der zweite Unterrichtsgang führte uns in die Ortsmitte von Kirchheim, wo der Maibaum bereits aufgestellt war. Der zweite Vorsitzende des Burschenvereins, dessen Oma den Maibaum gespendet hatte, erklärte uns die wichtigen Fakten: der Maibaum ist 32 Meter hoch, wiegt 6 Tonnen (ungefähr so viel wie 6 kleine PKWs) und kostete 1600 €.  Er nahm sich für die Kinder viel Zeit und erklärte auch die Tradition des „Maibaumklauens“. Er verriet uns auch, dass der Kirchheimer Maibaum in diesem Jahr sogar geklaut worden war und „ausgelöst werden“ musste. Geduldig beantwortete er alle gestellten Fragen.

Auf den Schildern, welche am Maibaum befestigt werden, sind alle Zünfte, die es in Kirchheim gibt vertreten. So entdeckten die Schüler das jeweilige Schild für Metzger, Schreiner, Elektriker, Bäcker, der Vereine und sogar ein Schild der Schulen in Kirchheim.

 

Vielen Dank an die anwesenden Burschen von Kirchheimer Burschenverein und des Hoaschdenger Kegelclubs, die den Kindern unserer Grundschule einen kleinen Einblick in diese bayerische Tradition ermöglicht haben!

 

Ein Beitrag von Christine Richer und Edda Zollner

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20220503_084335 (2).jpg

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20220504_070115.jpg

 

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20220504_065952.jpg

Skipping Hearts – Seilspringen statt Schreiben und Rechnen

22.02.2022 14:29

Jtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Skipping Hearts 3b 1.jpgede Menge Spaß und Bewegung hatten die Schüler der Klasse 3b beim Projekt „Skipping Hearts“, das von der Deutschen Herzstiftung initiiert wurde und als Workshop auf dem Stundenplan stand. Das Projekt basiert auf der Erkenntnis, dass regelmäßige Bewegung einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der körperlichen Fitness und vor allem beim Herz-Kreislauf-Training leistet. Eine Stunde lang vermittelte Workshopleiter Florin den begeisterten Schülern den richtigen Umgang mit dem Seil und verschiedene Sprungtechniken. Begleitet von rhythmischer, flotter Musik trainierten die Kinder Vorwärts-, Rückwärts-, Einbein-, Zweibein-, Überkreuz- und Partnersprünge. Passend dazu wurde immer wieder thematisiert, wie sich Bewegung auf den Herzschlag auswirkt und welche Vorteile es hat, fit zu sein.

Der Workshopleiter verstand es, den Schülern die vielfältigen Möglichkeiten des Seilspringens aufzuzeigen und sie für diese Sportart neu zu begeistern!

-Christine Richer-

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Skipping Hearts 3b 3.jpg

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Skipping Hearts 3b 2.jpg

Tierparkbesuch der 3ag und 3b

13.01.2022 17:22

So kann das neue Jahr beginnen – die Klassen 3ag und 3b besuchen den Tierpark Hellabrunn

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20220110_115827.jpg

Bei kaltem, aber trockenem Wetter und bester Laune startete die Klasse 3ag und 3b gleich am ersten Schultag des neuen Jahres, am 10. Januar 2022, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen ihren Unterrichtsgang in den Tierpark Hellabrunn.

Da wir in HSU gerade das Thema Wald besprechen, wollten wir uns im Tierpark Hellabrunn passend dazu die Regenwaldtiere ansehen und mehr darüber erfahren.

Mit  S-  und U-Bahn erreichten wir nach einer Stunde Fahrt vollzählig den Zoo.

Am Flamingo-Eingang trafen wir uns mit unserer Führerin Kristina  von der Tierparkschule.

Sie stellte uns verschiedene Tiere des afrikanischen Regenwaldes vor: das Krokodil und den Gorilla, des asiatischen Regenwaldes: die Fischkatze und den Elefanten und des südamerikanischen Regenwaldes: die Anakonda und die Kolumbien-Braunkopf-Klammeraffen.

Natürlich konnten wir uns in der Dschungelwelt auch die majestätischen Löwen und die bunten Vögel ansehen.

Als besondere Überraschung hatte Kristina  zum Abschluss der Führung noch eine Stabheuschrecke dabei, die wir alle auf die Hand nehmen durften.

Auf unserem Rundweg durch den Zoo staunten wir auch über die langen Hälse der Giraffen, die Kängurus, Pinguine, Steinböcke, Tiger und Pinguine. Der kleine Babyelefant "Otto" entzückte uns alle mit seinem Spiel mit einem großen Reifen.

Auf dem Rückweg zum Ausgang machten wir noch einen Abstecher ins Aquarium, wo wir noch die riesigen und auch exotisch kleinen Fische und langen Aale bestaunten.

Selbstverständlich durfte der Abstecher zu den tollen Spielplätzen im Zoo nicht fehlen und so konnten die Kinder sich noch richtig austoben.

 

Ein Beitrag von Christine Richer und Edda Zollner

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20220110_101147.jpg

Unterrichtsgang der 3ag und 3b in den Wald

12.01.2022 10:53

Unterrichtsgang der 3ag und 3b in den Wald

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20211123_091249.jpgNachdem im letzten Schuljahr die Möglichkeiten für Ausflüge oder anderweitige Aktivitäten Corona bedingt leider sehr eingeschränkt war, freuen wir uns umso mehr, dass wir am Dienstag, den 23. November 2021 einen Unterrichtsgang in den nahegelegenen Hausner Wald durchführen konnten.

Beide 3.  Klassen durften mit unserer Konrektorin Frau Wachtler und ihrem Hund Fox an diesem einmaligen Ausflug teilnehmen.

Gleich zu Beginn bekam jedes Kind - und auch Fox - ein individuelles Namensschild aus einer dünnen Birkenscheibe als Überraschung von Frau Wachtler geschenkt.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20211123_102006.jpg

Nach einem kurzen Fußmarsch durch Kirchheim, erreichten wir bald unser Ziel: den Hausner Wald. Den Wald mit allen Sinnen erleben stand begleitend zu unserem ersten großen Thema Wald in HSU- auf dem Programm. Bäume, Pflanzen, Pilze und Tierspuren entdecken und viele Informationen rund um den Wald und seine Bewohner - das alles hat uns Frau Wachtler mit viel Geduld und pädagogischem Geschick geboten. Sie wurde auch nicht müde, die vielen Fragen der Schüler kompetent zu beantworten.

Aus ihrem großen Rucksack zauberte Frau Wachtler noch einige Besonderheiten hervor: ein echtes Fuchsfell, ein Rehgeweih, Dachs- und Wildschweinzähne hervor. Die Kinder waren begeistert!

Als abschließendes Highlight spielte und Frau Wachtler noch zwei Signale auf ihrem Jagdhorn vor:

„Wildschwein wurde geschossen“ und „zum Essen“.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der beiden 3. Klassen an dieser Stelle!

 

Ein Beitrag von Edda Zollner