Unterrichtsgang der 3ag und 3b in den Wald

12.01.2022 10:53

Unterrichtsgang der 3ag und 3b in den Wald

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20211123_091249.jpgNachdem im letzten Schuljahr die Möglichkeiten für Ausflüge oder anderweitige Aktivitäten Corona bedingt leider sehr eingeschränkt war, freuen wir uns umso mehr, dass wir am Dienstag, den 23. November 2021 einen Unterrichtsgang in den nahegelegenen Hausner Wald durchführen konnten.

Beide 3.  Klassen durften mit unserer Konrektorin Frau Wachtler und ihrem Hund Fox an diesem einmaligen Ausflug teilnehmen.

Gleich zu Beginn bekam jedes Kind - und auch Fox - ein individuelles Namensschild aus einer dünnen Birkenscheibe als Überraschung von Frau Wachtler geschenkt.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/20211123_102006.jpg

Nach einem kurzen Fußmarsch durch Kirchheim, erreichten wir bald unser Ziel: den Hausner Wald. Den Wald mit allen Sinnen erleben stand begleitend zu unserem ersten großen Thema Wald in HSU- auf dem Programm. Bäume, Pflanzen, Pilze und Tierspuren entdecken und viele Informationen rund um den Wald und seine Bewohner - das alles hat uns Frau Wachtler mit viel Geduld und pädagogischem Geschick geboten. Sie wurde auch nicht müde, die vielen Fragen der Schüler kompetent zu beantworten.

Aus ihrem großen Rucksack zauberte Frau Wachtler noch einige Besonderheiten hervor: ein echtes Fuchsfell, ein Rehgeweih, Dachs- und Wildschweinzähne hervor. Die Kinder waren begeistert!

Als abschließendes Highlight spielte und Frau Wachtler noch zwei Signale auf ihrem Jagdhorn vor:

„Wildschwein wurde geschossen“ und „zum Essen“.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der beiden 3. Klassen an dieser Stelle!

Ein Beitrag von Edda Zollner