Vorlesewettbewerb 2022 der 5. und 6. Klassen

11.01.2023 13:51

Am 18.11.2022 fand endlich wieder ein Vorlesewettbewerb an der Grund- und Mittelschule Kirchheim statt, den die 6. Klassen für die 5. Klassen ausrichteten. Alle Schülerinnen und Schüler machten es sich daher am Vormittag in der Turnhalle gemütlich und waren schon gespannt, aus welchen Büchern gleich etwas zu hören sein würde.

Noch größer allerdings war die Aufregung bei den drei Schülerinnen der 6ag und der 6b, die gleich im Wettstreit gegeneinander antreten sollten. Vorab wurden diese als beste Leserinnen ihrer Klassen ermittelt.

Frau Dreyer führte durch die kleine Veranstaltung, begrüßte alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Schule und bedankte sich bei den Teilnehmerinnen für deren Mut, gleich vor einer großen Gruppe zu lesen. Unter den wachsamen Augen und vor allem Ohren der Jury, die aus Frau Jäger, Frau Simeth und Herrn Stiegler bestand, lasen die 6.- Klässlerinnen aus ihrem jeweiligen Lieblingsbuch vor. Die Wahl der Finalistinnen fiel auf „Abenteuer im Hafen-Detektivbüro“, „Das kleine böse Buch“ und natürlich auf „Gregs Tagebuch“. Außerdem mussten sie im Anschluss eine Stelle aus einem ihnen noch unbekannten Buch lesen.

Die Leseleistungen waren so nah beieinander, dass die Entscheidung über die Siegerin sehr knapp ausfiel. Berina aus der 6ag gewann den Vorlesewettbewerbs 2022 - knapp gefolgt von Illaria, ebenfalls aus der 6ag und Lea aus der 6b. Die Mädchen erhielten, wie es sich für echte „Leseratten“ gehört, neben einer Sieger-Urkunde als Preis ein neues spannendes Buch.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Projekte/Vorlesetag 2022/Bild1.jpg

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Projekte/Vorlesetag 2022/Bild2.jpg