Unsere Schulprofile

Grundschule

Ein gelungener Start ins Schulleben kann

in der Entwicklung der Schullaufbahn richtungsweisend sein!

 

Die Grundschule ist Lern- und Lebensraum für Kinder unterschiedlicher Herkunft, Lern- und Leistungsniveaus. Sie hat den Auftrag, alle Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Das bedeutet Wissen vermitteln, Verstehen anbahnen, Interessen wecken und fördern, ein angemessenes Sozial- und Arbeitsverhalten trainieren sowie Werte erfahren und leben.

 

„Die Kinder sollen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen erwerben, um sich die Welt zu erschließen, sich in ihr zurechtzufinden und sie auch mitzugestalten.“

 

    (vgl. Die Grundschule in Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

 

An unserer Schule besteht eine produktive Zusammenarbeit mit den Kindergärten (gemeinsame Absprachen, Elternabende, Schnuppertage…), um den Schulanfang für alle Beteiligten so harmonisch wie möglich zu gestalten. Bei Kindern im Einschulungsalter muss von einer zunehmenden Heterogenität bezüglich des Entwicklungsstandes ausgegangen werden. Diese Unterschiede werden in der alltäglichen Unterrichtsarbeit als Gewinn für das gemeinsame Lernen gesehen und bewusst in die verschiedenen Arbeitsformen eingebaut. So erlauben Lerntheken ein individuelles Vorgehen, bei dem sich die Schüler gegenseitig helfen und austauschen können. Auch Phasen freien Arbeitens ermöglichen ein unterschiedliches Lerntempo, variable Schwierigkeitsstufen und das gemeinsame Vorgehen im Team. Der Lehrer steht in dieser Zeit den Schülern je nach persönlichem Bedarf beratend oder unterstützend zur Seite. So kann jedes Kind entsprechend seiner Stärken gefördert werden. Gleichzeitig werden Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft gestärkt. Um den 5- bis 10-Jährigen gerecht zu werden, wird auf einen respektvollen Umgang, soziale Lernformen und eine kindgemäße Rhythmisierung des Schulalltags geachtet. Dazu tragen tägliche Rituale, wie der Morgenkreis, und spielerische Lernsituationen bei. Um das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen zu stärken, wird das Augenmerk vor allem auf den Lernprozess gelenkt, der mit Lob und Aufmunterung unterstützt wird. Denn nur wer sein eigenes Lernen positiv und mit Freude erlebt, kann täglich Bestleistungen erbringen und dabei trotzdem noch aus vollem Herzen lachen!

 

„Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Mut und Freude dabei verloren gehen.“

 

(Johann Heinrich Pestalozzi)

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Mittelschule

Die Mittelschule baut auf der Grundschule auf und holt den Schüler individuell dort ab, wo er steht.

Das Bildungsangebot der bayerischen Mittelschule baut auf 3 Säulen auf:

Berufsorientierung, Allgemeinwissen, Persönlichkeit

 

 

Stark
  für den Beruf

Stark
  im Wissen

Stark
  als Person

Berufsorientierung

Mittlerer Schulabschluss


Qualifizierender Abschluss der Mittelschule


Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule


Erfolgreicher Hauptschulabschluss der Praxisklasse

Klassenlehrerprinzip

  • Praxisorientierter Unterrichtsansatz
    Betriebserkundungen, Übungsfirmen, Betriebspraktika
  • Berufsorientierende Zweige
    Technik/Wirtschaft/Soziales
  • Systematische Zusammenarbeit
    Mittelschule - Berufsschule
    Mittelschule - Wirtschaft
    Mittelschule - Arbeitsagentur
  • Sicherung der Kernkompetenzen
    Mathematik, Deutsch und Englisch durch individuelle Förderung:
    Modulare Förderung
    Förderstunden, Budgetstunden
  • Begabungsgerechtes Abschlussangebot
    nach 10 Jahren: Mittlerer Schulabschluss
    nach 9 Jahren: erfolgreicher Abschluss der Mittelschule, Qualifizierender Abschluss der Mittelschule, erfolgreicher Hauptschulabschluss der Praxisklasse
  • Kooperation
    Mittelschule – Realschule
    Mittelschule – Wirtschaftsschule
  • Sicherung der Selbst- und Sozialkompetenz
    Konzept "Soziales Lernen", Patenschaften
  • Integration
    Sprachfördermaß-
    nahmen, kleinere Klassen
  • Jugendsozialarbeit

 

 

(vgl. Die bayerische Mittelschule, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

 

Was läuft an der Mittelschule Kirchheim?

 

1. Stark im Wissen – Wir sichern die Kernkompetenzen

 

- Modularisierung in Deutsch, Mathematik und Englisch (5./6.Jgst.)

- Individuelle Förderung durch Differenzierung
- Enge Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei und den Buchläden

- Buchpräsentationen, 9.Kl.

- Auszeichnung mit Zertifikaten

- Autoren zu Gast

- Lesewettbewerb

- Theaterbesuche

- Zusammenarbeit mit der Realschule

 

2. Stark für den Beruf - Wir erweitern und vertiefen die Berufsorientierung

 

- zusätzliche Praktika, 7./8./9.Jgst.             

- Intensive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

  • Vorstellungsgespräche vor Ort, 9.Jgst., Firmenchefs schaffen Ernstcharakter
  • Betriebserkundungen

- Berufsorientierungscamp „Wie präsentiere ich mich richtig?“, Stärkung des Selbstwertgefühls, 7.Jgst.

- Berufsorientierende Zweige Wirtschaft, Technik und Soziales

- Tastschreiben, 5./6.Jgst.

- Berufswahlpass/ Portfolio

- Berufsbörse und Berufseinstiegsbegleitung

- Best-Practice-Day

 

3. Stark als Person – Wir verbessern das Arbeits- und Sozialverhalten

 

- Entwicklung der Schlüsselqualifikationen für Lebens- und Ausbildungsreife

- Sucht- und Drogenprävention

- Präventionsarbeit zur Sexualerziehung

- Gesundheitstag

- Persönlichkeitsbildung/ Werteerziehung

- Schul- und Klassenverträge

- Schüler übernehmen Verantwortung

- verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der Schulfamilie

 

 

 

 

 

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